Im Juni 1989 hat Chris die Fachschule für Nachrichtentechnik und Elektronik erfolgreich abgeschlossen. Im Oktober des gleichen Jahres rückte er zum Bundesheer ein und machte in den folgenden Wochen seine Grundausbildung als Jäger bei der Panzer-Fliegerabwehr. Im Anschluss machte Chris im Zuge seiner Wehrpflicht eine Ausbildung zum Stationsgehilfen mit einem einmonatigen Praktikum im AKH Hainburg.

Nach Beendigung seines Wehrdienstes begann Chris im Juni 1990 seine berufliche Laufbahn bei Nixdorf Computer als EDV-Techniker. 1991 bis 1998 war Chris als Systemtechniker bei Siemens Nixdorf für die Betreuung von UNIX-Systemen und Risc-Workstations verantwortlich.

1998 veränderte sich Chris auf eigenem Wunsch und wurde Projektleiter, als welcher er Rollout-Projekte verantwortete. 

1999 bekam Chris die Gelegenheit bei Siemens ICP als Partnermanager österreichweit sämtliche Fullfillmentpartner zu betreuen.

2001 wurde Chris bei Siemens Business Services als Technical Account Manager und später als Service Account Manager verantwortlich für die Qualität der Serviceerbringung für die wichtigsten Hersteller, sowie Proposal- und Projektmanager für den größten Outsourcing-Kunden der SBS-PRS.

Ab Jänner 2006, kurz vor dem Merger mit Fujitsu Siemens Computers, bekam Chris die Verantwortung für das Service Account Management in Österreich. Seither leitet er bei FSC IT Product Services ein Team mit sechs Service Account Managern, welche sämtliche Partner und die wichtigsten Kunden von FSC ITPS in Österreich betreuen.

Mit April 2008 wurde Chris im Zuge einer Umstrukturierung des Bereiches Infrastructure Services bei Fujitsu Siemens Computers mit dem Aufbau und der Leitung eines Customer Care Centers (CCC) beauftragt. Dieses CCC ist in erster Linie für die Abbildung und Erbringung von Managed Services, einem zukünftig sehr wichtigen Standbein von Infrastructure Services, verantwortlich.

Kurz gesagt - sein Beruf macht Chris sehr viel Spaß und seine Kollegen sind im Laufe der Jahre für ihn eine zweite Familie geworden.